Montag, 2. September 2019

Startschuss des Projektes "Dein Spiel - deine Daten" mit der Albrecht-Haushofer-Schule

Heute erklang der Startschuss für das Projekt "Dein Spiel – deine Daten" mit der Albrecht-Haushofer-Schule im meredo. Oberthema des Projektes ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Daten: Was gebe ich von mir preis? Welche Daten findet man über mich im Netz? Warum ist das wichtig? Am Ende des Projektes sollen die Teilnehmenden in zwei Gruppen jeweils ein Escape Game erstellen.

Die Teilnehmenden des Projektes starteten nach einer kurzen Begrüßungs- und Aufwärmrunde mit der Auswertung von berühmten Instagram Profilen und schossen auch selbst Selfies, um auszuwerten, was man alles mit einem Foto im Internet preisgibt. Anschließend beschäftigten sie sich spielerisch mit Passwörtern und deren Sicherheit.


Nach einer kurzen Pause auf dem Hof, um die Beine auszuschütteln und ein wenig zu spielen, ging es weiter mit einem vorbereiteten Escape Game. Die Schüler*innen hatten 20 min Zeit, um an des Rätsels Lösung zu kommen - was sie auch knapp schafften.


 

Anschließend gab es noch eine Auswertungsrunde mit allen zusammen. Dort wurden schon ein paar Ideen gesammelt, die für die Erstellung eines eigenen Escape Games nützlich sein könnten. So können die Schüler*innen dann voller Energie und Elan in die Erstellung solch eines Escape Games gehen. Wir sind gespannt auf den nächsten Tag.

Und hier seht ihr unser Tagesvideo:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen